Pauline: Englisch und Spanisch auf Lehramt

Warum wolltest du genau dieses Fach studieren?

  • Zuhören und Interesse für Menschen und deren Bedürfnisse
  • Begeisterung für die Sprachen und das gegenseitige Lernen (ich von den Schüler*innen und sie von mir)

Welche Momente zeigen dir, dass du den richtigen Studiengang für dich ausgewählt hast?

  • ich unterrichte schon (arbeite ganz und studiere nicht mehr) und es ist jeden Tag herausfordernd und anders, keinerlei Langeweile

Was war in deinem Studium ganz anders, als du es dir vorgestellt hast?

  • mehr Eigenengagement als gedacht, viel organisierter sein als in der Schule/Berufsscule, denn es werden keine Stundenpläne/Abläufe verbindend vorgegeben
  • HU: viel Diskutieren, einbringen und kritisch denken im Unterricht ist erwünscht (Schüchternheit überwinden war wichtig)

Welche Berufe sind allgemein mit deinem Studienfach möglich?

  • Lehramt ist vorgegeben, kann aber in vielen Schulformen stattfinden: Berufsschule, Grundschule, ISS….

Welchen Beruf würdest du gern in Zukunft ausüben und was bewegt dich zu dieser Entscheidung?

  • ich arbeite bereits als Lehrerin (Referendarin) und könnte mir vorstellen Koordinatorin zu werden

Welche besonderen Erfahrungen hast du während des Studiums gemacht?

  • Freundschaft und Unterstützung erfahren
  • meinen Horizont erweitert (Sportkurse, Türkischkurs, Programmieren)
  • Eigenständigkeit
  • Umgang mit Frust

Schreib uns eine Nachricht, wenn du mit Pauline in Kontakt kommen möchtest.

Deutschland