Was passiert bei Migramentor?

Hier findest du alle Veranstaltungen von und mit MigraMentor in nächster Zeit. Ist für dich etwas Passendes dabei? Dann melde dich schnell bei uns!


Aktuelle Veranstaltungen

Duales Studium

Was ist eigentlich ein Duales Studium und wie bewerbe ich mich dafür? Das verraten uns Studierende der HWR Berlin.




14. Juni 2021 --- 17:00 - 18:00 Uhr

... außerdem geplant

  • Studienfinanzierung und Stipendien
  • Bewerbung und NC
  • Digitaler Rundgang an der HU
  • Unterstützung bei der Bewerbung
  • Jobbörse

Veranstaltungen jede Woche

Die Offene Stunde

Für Schüler*innen


Immer mittwochs 17:45-18:30 Uhr
Kommt vorbei mit euren Fragen, Ideen und Anregungen und lernt uns und einige Mentor*innen kennen. Wir freuen uns auf euch.

Für Mentor*innen

Immer mittwochs 17:30 - 18:00 Uhr
Lasst uns gemeinsam über eure Erfahrungen reflektieren und lernt Mentees kennen.

Co-Working-Space 
ABITUR - WAS DANN?

Immer montags ab 17:00 Uhr
Wir überlegen mit dir zusammen, was es für Möglichkeiten nach der Schule gibt und stellen dir spannende Studienfächer und Berufe vor.


Archiv: Diese Veranstaltungen liefen bereits

Studienfachbörse

Welche Studienfächer gibt es? Was macht man in meinem Lieblingsstudienfach? Für diese Fragen ist unsere Studienfachbörse da. Melde dich jetzt an!


27. Mai 2021 --- 17:30 - 19:00 Uhr

Studienwahl

Wie finde ich das richtige Studienfach für mich? Sollte ich studieren oder lieber eine Ausbildung machen? Bei diesen Fragen helfen Julia Szymetzko und  Rumjana Slodicka gerne weiter.

10. Mai 2021 --- 16:00 - 17:00 Uhr

Reflexion 5. PK Betreuung

Wie hast du die Betreuung der 5. PKs erlebt, was war richtig gut und wo hättest du dir noch mehr gewünscht? Lasst uns darüber ins Gespräch kommen!

05. Mai 2021 --- 16:30 Uhr
(für Mentor*innen)

Präsentationen (Teil 2)

Wie gestalte ich gute Folien? Wie spreche ich gut? Worauf muss ich bei der Vorbereitung achten? Komm vorbei und lass dich bei deiner Präsentation beraten!

Teil 2: 03. Mai 2021 --- 16:00 - 18:00 Uhr

Präsentationen (Teil 1)

Wie gestalte ich gute Folien? Wie spreche ich gut? Worauf muss ich bei der Vorbereitung achten? Komm vorbei und finde es heraus!

Teil 1: Ende März 2021

Selbstorganisiertes Lernen

Wie kann ich meine Arbeitszeit gut und produktiv einteilen? Wir zeigen es dir!


Donnerstag, 25. 02. 21 um 17:00 Uhr

Im neuen Jahr mit Migramentor

Wir zeigen euch, was es so Neues gibt und welche Veranstaltungen kommen. Außerdem könnt ihr das neue Team und die Mentor*innen kennenlernen.
Montag, 15. 02. 21 um 17:30 Uhr

23.11.20 14-18:00 Uhr: Was muss gute digitale Lehre können? Lehrpraxis im Spannungsfeld zwischen Digitalisierungsschub und Diskriminierungsfreiheit

 Die Reflexion der eigenen Vorstellungen und Bilder über die Welt und Andere ist unabdingbar für die Gestaltung guter digitaler Lehre. Am Beispiel unserer Mentor*innen-Qualifizierung werden wir in einem Zoom-Workshop gemeinsam erarbeiten, welche Aspekte für eine diskriminierungskritische digitale Lehre relevant sind und wie man diese für die Gestaltung diskriminierungsreflexiver digitaler Lehre einsetzen kann (Referentin Diana Drechsel).

13.11.20 15-19:00 Uhr - Kommunikation - klar und diskriminierungssensibel

Diskriminierungssensible Sprache und Kommunikationsfähigkeit sind im Mentoring unabdingbar. In diesem Workshop entwickeln wir gemeinsam ein Bewusstsein dafür, warum beispielsweise das ‚Zuhören' und die diskriminierungskritische Sprache wichtige Elemente der Kommunikation sind. In diesem Workshop werden wir gemeinsam mittels Kommunikationstechniken trainieren, Missverständnisse in den Mentoring-Beziehungen zu vermeiden. (Referentin  Fatma Erol-Kılıç) 

11.11.20 16:00 Uhr - Info-Talk Wirtschaftsinformatik

Wir haben Studierende der Wirtschaftsinformatik und die Studienberaterin des Faches eingeladen, um über das Duale Studium der Wirtschaftsinformatik zu sprechen.

10.11.20 16:00 Uhr - Info-Talk Islamische Theologie

Wir unterhalten uns mit dem Studienkoordinator des Studiengangs Islamische Theologie, Benjamin Wolff, und dem Professor für Islamische Ideengeschichte in der post-klassischen Zeit,  Prof. Mohammad Gharaibeh, über das Studienfach Islamische Theologie an der Humboldt-Universität.

06.11.20 17:00 Uhr - Info-Talk Musik 

Wir sprechen mit Mentorin Anna über ihr Musik-Studium an der Universität der Künste in Berlin. 

04.11.20 16-18:00 Uhr: Sciene Week Berlin

Was passiert eigentlich an der Universität? Und welche Angebote gibt es an der Humboldt-Uni für Schüler*innen?
Die Schüler*innen-Gesellschaften und der Club Lise der Humboldt-Universität stellen sich vor und beantworten diese Fragen! In einem Vortrag erhalten Schüler*innen an diesem Tag von Studierenden einen kleinen Einblick in den Kosmos Universität und erfahren mehr darüber, welche Programme für Schüler*innen das ganze Jahr über an der Humboldt-Universität angeboten werden. Außerdem gibt es viel Raum für Fragen und Austausch.
Online-Veranstaltung. Melde dich bei uns für die Zugangsdaten!

02.11.20: Role-Models-in-Schulen 

Mentor*innen besuchen die Walter-Gropius-Schule und stellen die Studienfächer Chemie (HU), Psychologie (Charité) und Gehirnforschung (TU) vor. 

26.10.20 16:00 Uhr - Info-Talk Psychologie

Mentorin Tessa berichtet von ihren Erfahrungen im Psychologie-Studium.

23.10.20 15:00 Uhr - Info-Talk Informatik 

Mentorin Rahel erzählt über ihr Informatik-Studium. 

20.10.20 15-19:00 Uhr - Classroom-Management in Mentoring und Lehre 

Zoom-Workshop:  Wie kann man Beziehungen in Lerngruppen so gestalten, dass diese als tragende Säule für Ermutigungen, Sicherheit und als Ansporn für Herausforderungen wirken? Welche Instrumente können dabei unterstützen den Racial Achievement Gap zu überwinden? Und wie kann mit unterschiedlichen interkulturell bedingten Rollenerwartungen um Irritationen und Beeinträchtigungen des Lehr-Lernprozesses zu verhindern? Und wie kann man mit posttraumatischen Belastungserleben im bei Schüler*innen (Mentees) mit Fluchterfahrung professionell umgehen? (Referent Dr. Marcus Eckert)

13/10/20, 16-18h: Aufenthaltstitel und Studieren - Crashkurs Rechtliche Lage

Welche Aufenthaltsdokumente erlauben ein Studium? Wie stehen die Chancen in Deutschland zu bleiben, wenn man ein Studium beginnt? Und welche Aussichten hat man nach dem Studium im Gegensatz zu einer abgeschlossenen Ausbildung? 
Damit wir unsere Mentees auch richtig beraten können, werden wir gemeinsam mit den Refugee Law Clinics die rechtliche Lage für geflüchtete Studieninteressierte in Berlin checken. In diesem Zoom-Crashkurs werden die wichtigsten rechtlichen Voraussetzungen und Regelungen vorgestellt, die für unsere Arbeit mit den Schüler*innen (Mentees) relevant sind (Referent Sebastian Prukop). 

09/10/20, 15-19h: Digitale Arbeitsplatzbesuchen

Zoom-Workshop zur Erarbeitung eines Konzepts für die Durchführung digitaler Arbeitsplatzbesuche (Referentin Diana Drechsel).

07/10/20, Role-Models-in-Schulen 

Mentor*innen besuchen die Carl-von-Ossietzky-Gemeinschaftsschule und stellen die Studienfächer Physik, Neuro-Wissenschaften und Medizin vor. 

Veranstaltung verpasst?

Einige Veranstaltungen werden aufgezeichnet. Melde dich bei Interesse gerne bei uns.